Wer wir sind

Die Geschichte unseres Unternehmens geht zurück auf das Jahr 2001, als noch niemand von Primelephants gehört hat.

2001 ging Eugen Shashkou, der zukünftige Gründer von Primelephants, nach Deutschland, um dort als Programmierer zu arbeiten. Eines Abends setzte sich der Direktor des Unternehmens, für das Eugen arbeitete mit ihm zusammen und die beiden sprachen über aktuelle Angelegenheiten und Pläne für die Zukunft. Die Firma litt zu diesem Zeitpunkt an einem Arbeitskräftemangel und dieses Problem musste schnellstens behoben werden.

Sie entschieden also, vier Angestellte in Fernarbeit einzustellen, welche von Büros in anderen Ländern aus arbeiten sollten. Das war der Beginn der Gründung von Primelephants.

About us image

Die Firma arbeitete bis 2010 in diesem Modell. Mit der Zeit stieg die Zahl der Angestellten auf 30 und neue Aufgaben und Ziele entstanden.

Zu dieser Zeit hatte Primelephants nur einen Hauptkunden. Es wurde entschieden, die Firma auszubauen und zusätzlich nach neuen Kunden und neuen Projekten zu suchen. Es war um diesen Zeitpunkt herum, dass wir auf Arvato stießen und unsere Zusammenarbeit begannen.

Im Sommer 2011, aufgrund von Umständen, die wir nicht beeinflussen konnten, beendeten wir die Arbeit mit unserem ersten Kunden. Dies war eine sehr schwierige Zeit für uns, da es sich um unseren wichtigsten Kunden handelte.

Eine Lösung zu finden war dringend nötig!

Primelephants schaffte es jedoch aus dieser schwierigen Phase heraus. Natürlich, nicht alles klappte direkt so, wie wir es wollten, aber mit der Zeit gewannen wir immer mehr Kunden.

Parallel dazu zwischen 2011 und 2012 begann Primelephants damit, sich zu professionalisieren. Effiziente Prozesse wurden eingeführt. Wir fingen an, unsere Entwickler zu zertifizieren und HR Prozesse zu verbessern. Inzwischen haben wir sehr viele Kunden und unser Unternehmen hat mehr als 200 Mitarbeiter.

2018 unterzogen wir uns einem Markenwechsel. Wir änderten unseren Namen und unsere Marketing Strategie. Dies hatte einen positiven Einfluss auf das Unternehmen – neue Projekte, Kunden und fantastische neue Möglichkeiten taten sich auf.

Damals kam jeder zweite Kunde aufgrund von negativen Erfahrungen mit vorigen Dienstleistern auf uns zu. Sie waren unzufrieden mit den Ergebnissen und wir mussten dies verbessern. So kam uns die Idee des Zero Waste Entwicklungsansatzes.

Was ist das? Es bedeutet, dass wir mit unserer Arbeit das Prinzip der Zero-Waste Entwicklung einhalten. Wir stützen uns auf die etablierten Standards. Wir minimieren den „Abfall“ der Produktion während der Entwicklung. Wir analysieren gründlich den aktuellen Stand der Angelegenheiten. Wir kennen die besten Praktiken, den Stand der Technik und wissen was zu tun ist. Wir streben kein von Grund auf neu entwickeltes System an. Wir verwenden bereits vorhandene Lösungen oder Standardprodukte und verbessern diese, um Geld und Zeit für den Kunden zu sparen.

Warum ist der Name unserer Firma Primelephants?Den passenden Namen zu finden ist eine der schwierigsten Entscheidung, die es bei einer Firmengründung zu treffen gilt. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für die Kombination aus den Wörtern Prime und Elephants entschieden:

Warum Prime?
  • Prime bedeutet immer Premium und höchste Qualität

  • Prime ist immer das Erste

  • Prim“ ist unteilbar. Wir sind ein geeintes Team, dass nicht in Individuen geteilt ist. Wir machen alles zusammen.

  • Prim“ wie in „Primzahlen. Die Basis aller Kryptographie in der Computer Wissenschaft. Und heutzutage basiert jegliche Computersicherheit auf Kryptographie.

Warum Elephants?
  • Elefanten symbolisieren Kraft, Stabilität und Bestimmung

  • Elefanten gehen immer voran

  • Elefanten bauen lebenslange Beziehungen auf. Einer der Leitwerte unseres Unternehmens.

This website uses cookies and asks your personal data to enhance your browsing experience.