Katalogplanung

Katalogplanung

Ein internationales Netzwerk von Bekleidungsgeschäften mit Hauptsitz in Deutschland. Das Unternehmen hat Niederlassungen in 15 europäischen Ländern und wickelt den Handel auch über seinen großen Online-Store ab. Das Unternehmen vertreibt Modeartikel verschiedener Designer und von den eigenen Marken für Damen-, Herren- und Kinderbekleidung.

Herausforderung

Die Idee war, das Marketing zu automatisieren, um Arbeitsabläufe zu optimieren. Das Unternehmen beauftragte Primelephants mit der Entwicklung einer Webanwendung, die die Planung von Marketingkampagnen und Werbeveröffentlichungen in den Medien unterstützen sollte. Der Service sollte wie MS Excel funktionieren: Die Tabellenbearbeitung bietet die Möglichkeit, das Erscheinungsdatum, die Druckausgabe, den Inhalt von Artikeln und Anzeigen zu planen.

Lösung

Primelephants bot den Marketingspezialisten eine Lösung, um die manuelle Planung von Werbepublikationen komplett vergessen zu können. Unsere Spezialisten entwickelten eine unternehmenseigene Webanwendung, die den gesamten Arbeitsablauf automatisierte. Das entworfene Programm speicherte alle für die Veröffentlichung in den Medien notwendigen Informationen.

Unsere Spezialisten konfigurierten einen Raum für die Verteilung der Inhalte nach Datum und koordinierten sie mit dem Budget, Feiertagen, Produkteinführungen und Unternehmenszielen. Wir gestalteten auch einen Bereich für wichtige redaktionelle Informationen, wie z.B. Art des Inhalts, Autor, Zielgruppe, Verteilungskanäle, Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung und Termine. Diese Abschnitte halfen unseren Kunden bei der Planung von Inhalten, bei der Festlegung von Beauftragten für jede Aufgabe, bei der Messung der Effektivität ihrer Marketing-Bemühungen und bei der Erstellung eines Content-Plans auf der Grundlage von Schlüsselkennzahlen.

Unsere Entwickler haben das Reporting innerhalb der Anwendung implementiert, so dass die Marketingspezialisten die Statistiken der Publikationen sehen und Daten über Themen, Seiten und Werbetypen sammeln konnten.

Diese Funktion macht es einfach, die Ziele und den Fortschritt von Marketing-Initiativen zu verfolgen: Fachanwender können sehen, wie sich verschiedene Kampagnen gegenseitig beeinflussen, und auf Basis dieser Daten ein entsprechendes Budget planen.

Die Entwickler von Primelephants entwarfen außerdem einen Veröffentlichungskalender, der für verschiedene Aspekte der Marketingstrategie genutzt werden kann: von der Bestimmung der Zielgruppe über die Planung der Ziele und die Anpassung bis hin zur Verfolgung der Ressourcen.

Ergebnis

Die Spezialisten von Primelephants haben erfolgreich eine Webanwendung für das Unternehmen entwickelt, dank derer die Mediaplanung vollständig automatisiert wurde. Dank der Anwendung hat das Unternehmen Folgendes erreicht:

● Effektive Planung von Veröffentlichungen.

● Höhere Qualität der Inhalte.

● Workflow-Optimierung.

● Effektive Bindung der Aufmerksamkeit des Publikums.

● Produktive Organisation der Marketing-Teamarbeit.

● Strikte Einhaltung von Terminen.

● Prompte Durchführung von Aufgaben.

Wie können wir Ihnen helfen?

Beginnen wir gemeinsam ein neues Projekt

This website uses cookies and asks your personal data to enhance your browsing experience.